Die wahre Bedeutung von Achtsamkeit - viel mehr als nur zum Stressabbau
über MindBodyCircle · 04. März 2024
MindBodyCircles Themeneinheit 6: Achtsamkeit ist eine kraftvolle Praxis, die uns hilft, im Hier und Jetzt zu leben, und die Fülle des Lebens zu erfahren. Ein häufiges Missverständnis besteht darin, Achtsamkeit nur als Konzept oder Mittel zu nutzen, um den Stress des Alltags zu bewältigen. Dies widerspricht jedoch dem Wesen der Achtsamkeit. Sie eignet sich nicht dazu, instrumentalisiert zu werden, als Mittel zum Zweck, um besser durchs Leben zu kommen, sondern ist vielmehr eine Lebenshaltung.

Fokus verloren? So findest du zurück zu deiner Konzentration
Mindful Living · 22. Januar 2024
Ständige Unterbrechungen und Multitasking ruinieren auf Dauer unsere Fähigkeit, konzentriert zu arbeiten. Es braucht wieder ein Bewusstsein für ungestörte Zeiten, in denen wir uns ohne Unterbrechung und Ablenkung einer Sache widmen dürfen.

MBC Meets Intuitives Bogenschießen
MindBodyCircle meets ... · 29. November 2023
Ich huste und pruste. Meine Stimme ist rau und mein Bewegungsradius extrem eingeschränkt. Nach 4 Tagen Karneval feiern ist das kein Wunder! Auch ohne das neue Virus. Dieses Mal ist es aber besonders blöd! Ich hocke in Quarantäne und kann nicht zum zweiten Modul meiner MBC-Trainerausbildung in Bärstadt! Der Körper kennt den Weg „Der Körper kennt den Weg“ so lautet eine der ersten Überschriften im Handout..

Warum Ruhepausen deine Kreativität steigern
Active Recovery · 20. November 2023
Wir vergessen oft, wie wichtig Ruhepausen für unser Gehirn sind. Aber was passiert in deinem Kopf, wenn du gedankenverloren in den Tag träumst? Ungerichtetes Gedankenabschweifen wurde lange als Ablenkung und Zeitverschwendung betrachtet. Neurowissenschaftler haben aber entdeckt, dass in Wahrheit viel mehr dahintersteckt, als du dir vorstellen kannst. Und es kann eine entscheidende Rolle für deine Kreativität und Problemlösung spielen.

Besser mit Abstand – wie Distanzierungsfähigkeit deine Selbstregulation unterstützt
über MindBodyCircle · 30. Oktober 2023
Manchmal braucht es Abstand (zum Alltag, zur Arbeit, Beziehung etc.), um klarer zu sehen. In MindBodyCircles Themeneinheit 2 geht es genau darum: Nur was wir wahrnehmen und sehen, können wir auch regulieren.

Wie wird man 100 Jahre alt?
Active Recovery · 15. September 2023
Steile Straßen bergauf und viele Treppen halten die Hunderjährigen im Dorf Ogliastra auf Sardinien körperlich fit. Die Bewohner der sogenannten Blue Zones nehmen noch aktiv am Dorfleben teil und kümmern sich auch selbst um ihr Zuhause und Garten. Wenn sie dabei Hilfe brauchen, werden sie von Verwandten, Freunden und Nachbarn unterstützt. Sie wissen, wofür sie morgens aufstehen. Was können wir von ihrer Lebensweise darüber lernen, wie man gesund alt wird?

Warum Loslassen mehr ist Ballast loswerden
über MindBodyCircle · 31. August 2023
Loslassen von z.B. belastenden Erlebnissen in der Vergangenheit oder ungenutztem materiellen Besitz ist oft leichter gesagt als getan. Der bloße Vorsatz "Ich lasse jetzt los" reicht jedoch nicht aus, um nachhaltige Veränderungen zu bewirken. Wir müssen erst akzeptieren, dass wir festhalten, bevor wir loslassen können. Denn dauerhaftes Festhalten an etwas kostet Energie und trägt zu Erschöpfung bei. Loslassen können macht uns leichter und ist ein wichtiger Teil der Persönlichkeitsentwicklung.

Gelassen mit Stress umgehen
über MindBodyCircle · 06. März 2023
In dieser Themeneinheit fokussieren wir zu Stress auf zwei Aspekte: Einmal unsere Haltung dazu und zweitens, mit Stress konstruktiv umzugehen. Denn eigentlich wollen wir Stress gerne vermeiden oder gleich ganz weghaben. Aber wäre das wirklich hilfreich? Denn Stress trainiert unsere Widerstandsfähigkeit, und mit der „richtigen“ Haltung und einem anderen Blick, können wir daran sogar persönlich wachsen.

Ein Kurs „im Wundern“ – MindBodyCircle®-Kurs in Bietigheim-Bissingen
über MindBodyCircle · 28. Januar 2023
Ein Kurs „im Wundern“ – der erste gemeinsame MindBodyCircle®-Kurs veranstaltet vom Trainerehepaar Angela und Torsten Grotendiek in Bietigheim-Bissingen (Nähe Stuttgart). Sie gewähren uns einen Einblick, wie sie den Kurs organisiert haben und teilen einige Erfahrungen der Teilnehmenden.

Natur, Ruhe und Batterien auftanken - MindBodyCircle® Retreat auf Madeira
MindBodyCircle meets ... · 22. Oktober 2022
Im Oktober 2022 fand das erste MindBodyCircle® Retreat auf Madeira statt. Und es war ein voller Erfolg! Melanie Stenger erzählt: "Das Training hatten wir vormittags auf der Terrasse des schönen Hideaway Madeira. Durch die Ruhe und den Ausblick über grüne Wiesen auf das blaue Meer, erlebten wir hier eine ganz besondere Trainings-Location, in der wir uns gut auf die Inhalte der MBC Module fokussieren konnten."

Mehr anzeigen