Über die Anfänge von Mindbodycircle…
about Mindbodycircle · 06. Mai 2021
Als ich vor über zehn Jahren als Führungskräftetrainer mit den ersten Fortbildungen zum Thema Gesundheit begann, redete man zumeist über Stress, Stressprävention und die „Work“ wieder in „Balance“ zu bekommen. Das hatte zumindest während der Seminare eine Wirkung für alle Beteiligten. Die positiven Effekte waren aber von kurzer Dauer. Nach einiger Zeit wurde mir klar, dass reden alleine, nicht ausreicht. So entstand die Idee der „Befähigung“, des aktiven Trainierens analog eines Fitnessstudios.

Frühling - Zeit der Sinne, des sich Öffnens und inneren Wachstums
Inspirationen · 01. Mai 2021
Die Natur und alles um uns herum ist im Fluss und unterliegt dabei einem Rhythmus. Jede Jahreszeit hat ihre besonderen Qualitäten mit dem Aufblühen und Vergehen der Natur. All das hat Einfluss auf unser Wohlbefinden und zeigt an, wofür es energetisch im Leben gerade Zeit ist.

Kleine Geschichte: Hilfe für den Schmetterling
Inspirationen · 26. April 2021
Kleine Geschichte über einen Schmetterling, der geboren werden soll. Eines Tages erschien eine kleine Öffnung im Kokon. Ein Mann beobachtete den zukünftigen Schmetterling, wie er kämpfte, um seinen Körper durch jenes winzige Loch zu zwängen. Dann plötzlich schien er nicht mehr weiter zu kommen..

1. Wahrnehmung - der Körper kennt den Weg
about Mindbodycircle · 05. April 2021
Ziel der 1. Themeneinheit ist es, unseren Körper wieder besser wahrzunehmen. Die Teilnehmer der Mindbodycircle-Trainings lernen, über ihren Körper zu entspannen und das Feedback ihres Körpers zu nutzen zur Selbstregulation. Gesundheit ganzheitlich gesehen und nach dem Embodiment Ansatz. Unser Körper ist immer präsent im Hier & Jetzt. Wenn wir auf ihn hören lernen, wird uns sein Weg immer zu Wohlbefinden und besserer Gesundheit führen.

MINDBODYCIRCLE meets INNERPEACETRAINING
about Mindbodycircle · 20. Oktober 2019
Der Artikel beschreibt einerseits die unterschiedliche Ausrichtung der beiden Formate MINDBODYCIRCLE Gesundheitstraining und Inner Peace Training & Retreat und macht gleichzeitig deutlich, dass beide Formate wichtige Impulse für unsere materialistische Gesellschaft sind und sich letztlich gegenseitig ergänzen.

Salutogenese und der MINDBODYCIRCLE-Ansatz
about Mindbodycircle · 18. Juli 2018
Der Artikel beschreibt, in wiefern sich im MINDBODYCIRCLE-Gesundheitstraining auch die gesundheitsfördernden Faktoren der Salutogenese wie Handhabbarkeit, Verstehbarkeit und Bedeutsamkeit wiederfinden und warum die Trainings ein Kohärenzgefühl erzeugen.

Bodyfulness - Achtsam den eigenen Körper erleben
about Mindbodycircle · 09. April 2018
Bodyfullness beschreibt in Analogie zu Mindfullness (Achtsamkeit) die Fähigkeit körperlich präsent im gegenwärtigen Moment zu sein. Der Artikel zeigt auf, warum die Körperwahrnehmung eine Schlüsselstellung im MINDBODYCIRCLE-Gesundheitstraining einnimmt.

Gesundheit = Haltung + Handlung
Gesundheit · 17. Februar 2018
Gesundheit wird maßgeblich durch die beiden Faktoren Handlung & Haltung beeinflusst. Der Artikel beschreibt die Bedeutung der inneren Haltung und wie sich das Training der sieben Schlüsselfähigkeiten des MINDBODYCIRCLES und die Ausrichtung auf eine gesundheitsfördernde Haltung ergänzen.

Der CIRCLE - mehr als ein Kreis!
about Mindbodycircle · 30. November 2017
Schon die Naturvölker haben die regelmäßige Zusammenkunft im Kreis genutzt, um sich zu begegnen, Entscheidungen zu treffen oder „am runden Tisch“ Konflikte zu lösen. Das alte Wissen der indigenen Völker ist aktueller denn je. Viele neue Beratungsformen wie World Cafe, Open Space, Appreciative Inquiry oder The Circle Way* basieren auf dem Kreisansatz.