ausbildung zum mindbodycircle®-trainer

Hintergründe

Aus der Arbeit der letzten 10 Jahren mit über 2.500 Führungskräften aus dem Schulsystem und der Wirtschaft wurde schnell deutlich, dass wir heute, in Ergänzung zu klassischen Coachingmaßnahmen und wertvollen Konzepten wie Salutogenese oder Resilienz, mehr denn je ganz konkrete Anleitungen benötigen, wie wir den Herausforderungen unserer Zeit begegnen können.

Anhand der Themenstellungen und der Symptombilder, die die Menschen in die Seminare, Trainings und Coachings mitbringen, wird deutlich, dass es heute nicht mehr ausreicht, Inhalte oder Konzepte zu vermitteln, eigene Themen und Fallen zu erkennen und sich darin coachen zu lassen. Stattdessen müssen wir Menschen konkret und ganzheitlich befähigen, mit den Herausforderungen umzugehen. Im Kern geht es also um ein Gesundheitstraining zur Selbstregulation. Mit der Fortbildung zum MindBodyCircle-Trainer suchen wir Teilnehmer, die die Begeisterung mitbringen, dieses Programm zu erlernen und umzusetzen.

Art und Inhalte

Mit dem MINDBODYCIRCLE®-Gesundheitstraining haben wir ein komplett fertiges integriertes Gesundheitstrainings-programm. Dieses Training basiert in der Umsetzung auf sieben Themenabenden. D.h. ein ausgebildeter MINDBODYCIRCLE -Gesundheitstrainer bietet das Programm in seinem Umfeld in Form von sieben Themeneinheiten an und trainiert eine Gruppe von Interessierten in den sieben Schlüsselfähigkeiten. Zur Durchführung des MINDBODYCIRCLE-Trainings erhalten die Teilnehmer der Trainerausbildung neben dem Trainerleitfaden und den Teilnehmerunterlagen auch ein Werbemittel-paket bestehend aus Flyer, Mappen. Blöcken, Stiften, etc.

 




Umfang und Kosten

Die Trainerfortbildung ist auf insgesamt acht Trainingstage ausgelegt und beinhaltet:

 

Im 1. Modul (à 3 Tage)

Überblick über das MINDBODYCIRCLE®-Gesundheitstraining mit den sieben Themeneinheiten und den Einführungsvortrag „Ressource-Ich“; Bedeutung der inneren Haltung des Trainers und der Trainergemeinschaft; Aufbau und Umsetzung des MINDBODYCIRCLE® -Trainings mit Beispielen und Erfahrungswerten; Training und Feedback zu den ersten drei Themeneinheiten. 

Im 2. Modul (à 3 Tage)

Reflexion und Vertiefung der ersten Themeneinheiten; Weiterführung der praktischen Arbeit mit den weiteren Themeneinheiten; Klärung der eigenen Traineridentität; Darstellung unterschiedlicher Formate und Zielgruppen zur Umsetzung des Programms. Weitere Schritte und Unterstützungsmöglichkeiten zur ersten Umsetzung.


Im 3. Modul (a‘ 2 Tage)

„Sounding-Board“ zu den ersten Erfahrungen in der Umsetzung; Erfahrungen aus dem Mentorenprogramm; die TeilnehmerInnen erproben sich in ausgewählter Übungen aus dem MINDBODYCIRCLE® mit Feedback; Erfolgscoaching durch Bearbeitung möglicher Hindernissen und Komfortzonen; offizieller Abschluss und Übergabe der Zertifikate.

Die Ausbildung zum MINDBODYCIRCLE®-Gesundheitstrainer ist ein Prozess, der sich über die drei Module hinweg erstreckt. Die Module liefern hierbei wichtige Impulse und konkrete Übungserfahrungen. Genauso wichtig ist die Zeit zwischen den Modulen. Die TeilnehmerInnen sind hier eingeladen, sich bis zum kommenden Modul mit den Impulsen auseinanderzusetzen und die Übungen zu vertiefen. Die virtuelle Kommunikationsplattform „Padlet“ ist für den Ausbildungskurs eine gute Möglichkeit sich in Form von Bildern, Clips, Stories mitzuteilen und auszutauschen.

In Form eines Mentorenprogramms stehen Assistenztrainer den Teilnehmern als Mentoren für persönliche Fragen und Antworten zur Verfügung. Sie koordinieren auch Kleingruppen, die ähnliche Interessen verfolgen, wenn es darum geht Mindbody umzusetzen, z.B. im Business-Umfeld, etc.

Darüber hinaus besteht je nach Verfügbarkeit die Möglichkeit im Vorfeld oder während der Ausbildung in einem aktuellen MINDBODYCIRCLE®-Gesundheitstraining zu hospitieren.

Die Mindbodycircle-Trainerausbildung

 - Umfang: 3 Bausteine mit insgesamt 8 Trainingstagen (65 Std. / Ausbildungszeit)

 - Durchführung: In Seminarhäusern im Rhein/Main-Gebiet und in der Schweiz

 - Termine: Infos zu den nächsten Kursbeginnen / Infoabenden finden Sie hier

 - Kursleitung: Markus Theilacker mit Assistenten

 - Kursgebühr: 1.750 € (zzgl MwSt., zzgl. Kosten für Übernachtung / Verpflegung)

 - Teilnehmerzahl: Begrenzt auf 12-14 TeilnehmerInnen

 

Bitte fordern Sie die hier die ausführlichen  Ausbildungsunterlagen mit der Möglichkeit zur Anmeldung an. Nebenstehend finden Sie Informationen als pdf zu den kommenden Infoveranstaltungen und dem nächsten Kursbeginn.

Download
Kurzinfo Trainerausbildung 2022
Invite_MindBodyCircle_Trainer_2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 304.0 KB

Zielgruppe

Die MINDBODYCIRCLE®-Trainerausbildung befähigt Dich, den MindBody-Zyklus eigenständig anzuleiten und vor Ort durchzuführen. In unseren Ausbildungsgruppen haben wir überwiegend Teilnehmer, die sich für die Themen Stress, Belastung, Work-Life-Balance, Burn-Out, Gesundheitsmanagement, etc. interessieren. Obwohl wir viele Coaches, Physiotherapeuten, Führungskräfte, Heilpraktiker, Seelsorger, Pflegefachkräfte, Lehrer und Menschen aus sozialen Einrichtungen in den Kursen haben, gibt es keine expliziten Teilnehmevoraussetzungen. Die Inhalte aus dem Gesundheits-training eignen sich auch zur Durchführung von Seminaren, Workshops, pädagogischen Tagen oder können in Führungs-kräfteprogramme integriert werden.

 

Bei Rückfragen zur Teilnahme an der Ausbildung setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung.



Testimonials

"Die Trainerausbildung Jahr war für mich ein Augenöffner und das Tor zum „Next Level“ für meine eigene Entwicklung und ich habe viele wertvolle Tools daraus auch in meine Coachingpraxis integriert.

Ich übe seit der Ausbildung täglich und spüre einen wirklich großen Unterschied. Meine Körperwahrnehmung hat sich verbessert, ich weiß wie ich mich gut mit meinem Körper, Geist und Seele verbinde und sie in Balance bringen kann. Es gelingt mir mich aus den Gedanken und dem oft negati-ven Kopfkino zurück in die Gegenwart zu holen.

Ich spüre aus dieser Präsenz besser, was ich jetzt genau brauche und setze dann das um, was mir gut tut. Mind Body Training ist ein so kraftvolles Training, um den Alltag mit mehr Leichtigkeit zu meistern. Ich kann dieses Gesundheits-training nur jedem wärmstens empfehlen."

 

Birgit, selbständiger Kinder- & Jugendcoach

 

"Jede Zeit hat ihre Herausforderungen und benötigt ihre ganz eigenen Fähigkeiten, wie z.B.: Wie kann ich meine Gedanken wieder beruhigen? Wie kann ich Übergänge zwischen den Lebensbereichen herstellen? Wie gelingt es, mich von Situationen oder Emotionen wieder zu lösen?
Wie kann ich meine Haltung gegenüber Stress und Belastung nachhaltig verändern und gelassen damit umgehen? Im Kern geht es weniger um Konzepte, Modelle und neue Erkenntnisse, sondern vielmehr um ein Befähigen von Menschen. Hierbei nutzen wir aktuelle Ansätze aus dem Bereich des Mentaltrainings, der modernen Hirnforschung, der Embodiment- und der Achtsamkeitspraxis. Die von uns ausgebildeten Trainer erfahren darüber hinaus die Bedeutung von Gemeinschaft als gesundheitsförderndem Element."

 

Markus, Begründer des Mindbodycircle Ansatzes   




„Wenn du die Berührung mit der inneren Stille verlierst,
 verlierst du den Kontakt mit dir selbst.


Wenn du den Kontakt mit dir selbst verlierst, verlierst du dich in der Welt.“

Eckhart Tolle