über MindBodyCircle

Die wahre Bedeutung von Achtsamkeit - viel mehr als nur zum Stressabbau
über MindBodyCircle · 04. März 2024
MindBodyCircles Themeneinheit 6: Achtsamkeit ist eine kraftvolle Praxis, die uns hilft, im Hier und Jetzt zu leben, und die Fülle des Lebens zu erfahren. Ein häufiges Missverständnis besteht darin, Achtsamkeit nur als Konzept oder Mittel zu nutzen, um den Stress des Alltags zu bewältigen. Dies widerspricht jedoch dem Wesen der Achtsamkeit. Sie eignet sich nicht dazu, instrumentalisiert zu werden, als Mittel zum Zweck, um besser durchs Leben zu kommen, sondern ist vielmehr eine Lebenshaltung.

Besser mit Abstand – wie Distanzierungsfähigkeit deine Selbstregulation unterstützt
über MindBodyCircle · 30. Oktober 2023
Manchmal braucht es Abstand (zum Alltag, zur Arbeit, Beziehung etc.), um klarer zu sehen. In MindBodyCircles Themeneinheit 2 geht es genau darum: Nur was wir wahrnehmen und sehen, können wir auch regulieren.

Warum Loslassen mehr ist Ballast loswerden
über MindBodyCircle · 31. August 2023
Loslassen von z.B. belastenden Erlebnissen in der Vergangenheit oder ungenutztem materiellen Besitz ist oft leichter gesagt als getan. Der bloße Vorsatz "Ich lasse jetzt los" reicht jedoch nicht aus, um nachhaltige Veränderungen zu bewirken. Wir müssen erst akzeptieren, dass wir festhalten, bevor wir loslassen können. Denn dauerhaftes Festhalten an etwas kostet Energie und trägt zu Erschöpfung bei. Loslassen können macht uns leichter und ist ein wichtiger Teil der Persönlichkeitsentwicklung.

Gelassen mit Stress umgehen
über MindBodyCircle · 06. März 2023
In dieser Themeneinheit fokussieren wir zu Stress auf zwei Aspekte: Einmal unsere Haltung dazu und zweitens, mit Stress konstruktiv umzugehen. Denn eigentlich wollen wir Stress gerne vermeiden oder gleich ganz weghaben. Aber wäre das wirklich hilfreich? Denn Stress trainiert unsere Widerstandsfähigkeit, und mit der „richtigen“ Haltung und einem anderen Blick, können wir daran sogar persönlich wachsen.

Ein Kurs „im Wundern“ – MindBodyCircle®-Kurs in Bietigheim-Bissingen
über MindBodyCircle · 28. Januar 2023
Ein Kurs „im Wundern“ – der erste gemeinsame MindBodyCircle®-Kurs veranstaltet vom Trainerehepaar Angela und Torsten Grotendiek in Bietigheim-Bissingen (Nähe Stuttgart). Sie gewähren uns einen Einblick, wie sie den Kurs organisiert haben und teilen einige Erfahrungen der Teilnehmenden.

Vom Eröffnen innerer und neuer äußerer Räume
über MindBodyCircle · 03. Oktober 2022
Mit MindBodyCircle bieten wir Menschen Erfahrungsräume: Um zusammen zu kommen, und sich selbst und anderen zu begegnen. Räume, um neue Erfahrungen zu machen sowie Handwerkszeug für einen guten Umgang mit den privaten, beruflichen und gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit.

Life Balance - in der Mitte ruht die Kraft
über MindBodyCircle · 01. Oktober 2021
In Themeneinheit 5 trainieren wir die  "Life Balance“. Eine Fähigkeit zur Selbstregulation mit dem Ziel, unsere Balance im Leben immer wieder auspendeln zu können, ähnlich einem Hochseiltänzer. Hier braucht es zu Zentrierungsfähigkeit den Kontakt zur eigenen Mitte, denn "in der Mitte ruht / liegt die Kraft"

MindBody Movements
über MindBodyCircle · 01. September 2021
MindBody Movements: Der Überbegriff „Movement“ ist selbst mittlerweile sogar zu einer eigenen Bewegung/Kultur geworden. Es geht dabei primär um Bewegung ganz ohne Geräte und Hilfsmittel. Das Erleben und Erproben neuer Bewegungsformen und -qualitäten steht hier im Mittelpunkt.

Gesundheit und Wohlbefinden
über MindBodyCircle · 15. Juli 2021
In dieser 7. Themeneinheit des MindBodyCircles geht es vor allem darum, unsere Aufmerksamkeit und Intention gezielt auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden zu richten, und unsere Lebendigkeit wieder mehr zu spüren.

Über die Anfänge von MindBodyCircle…
über MindBodyCircle · 06. Mai 2021
Als ich vor über zehn Jahren als Führungskräftetrainer mit den ersten Fortbildungen zum Thema Gesundheit begann, redete man zumeist über Stress, Stressprävention und die „Work“ wieder in „Balance“ zu bekommen. Das hatte zumindest während der Seminare eine Wirkung für alle Beteiligten. Die positiven Effekte waren aber von kurzer Dauer. Nach einiger Zeit wurde mir klar, dass reden alleine, nicht ausreicht. So entstand die Idee der „Befähigung“, des aktiven Trainierens analog eines Fitnessstudios.

Mehr anzeigen