Active Recovery

Warum Ruhepausen deine Kreativität steigern
Active Recovery · 20. November 2023
Wir vergessen oft, wie wichtig Ruhepausen für unser Gehirn sind. Aber was passiert in deinem Kopf, wenn du gedankenverloren in den Tag träumst? Ungerichtetes Gedankenabschweifen wurde lange als Ablenkung und Zeitverschwendung betrachtet. Neurowissenschaftler haben aber entdeckt, dass in Wahrheit viel mehr dahintersteckt, als du dir vorstellen kannst. Und es kann eine entscheidende Rolle für deine Kreativität und Problemlösung spielen.

Wie wird man 100 Jahre alt?
Active Recovery · 15. September 2023
Steile Straßen bergauf und viele Treppen halten die Hunderjährigen im Dorf Ogliastra auf Sardinien körperlich fit. Die Bewohner der sogenannten Blue Zones nehmen noch aktiv am Dorfleben teil und kümmern sich auch selbst um ihr Zuhause und Garten. Wenn sie dabei Hilfe brauchen, werden sie von Verwandten, Freunden und Nachbarn unterstützt. Sie wissen, wofür sie morgens aufstehen. Was können wir von ihrer Lebensweise darüber lernen, wie man gesund alt wird?